Aktuelles. Der Modellflugclub teilt mit.


15.06.2024

Teilnahme an der Bornheimer Kerb mit einer Modellpräsentation

 


05.12.2023

Flughöhenfreigabe aktuell bis 495m über Grund

 

  • Koordinate des Bezugspunktes und Radius: 494738N 0080530E 0.50NM
  • Beginn und Ende der Freigabe: vom 01.01.2024 bis 31.12.2024
  • jeweils/ im Zeitraum: täglich zwischen Sonnenauf und Sonnenuntergang
  • Maximale Flughöhe: 2100FT AMSL bzw. 495 Meter Grund

18.02.2020

Schnupperfliegen

Wir bieten Interessierten das Modellfliegen "zum Schnuppern": Modell, Fernsteuerung und Hilfestellung durch uns, Flugspaß durch Dich !

Wir bringen das Modell auf sichere Höhe, Du übernimmst mit Spaß. Für "Turbulenzen" und die Landung steht unser "Copilot" im Hintergrund an der zweiten Fernsteureung. Interesse ? Bitte hier melden.


Checkliste:


Aktuelle DMFV-Versicherungstarife:


Kenntnisnachweis Online (§21 LuftVO vom 01.10.2017)

Außerhalb von Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis ist seit dem 1. Oktober 2017 der Kenntnisnachweis für den Betrieb eines Flugmodells in Flughöhen von mehr als 100 Meter über Grund oder mit über 2 Kilogramm Abfluggewicht erforderlich. Für Multicopter/Drohnen gilt dort eine ausnahmslose Flughöhenbegrenzung von 100 Meter über Grund. Der Kenntnisnachweis  kann hier online absolviert werden. Hier ein Muster.

 Auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis ist der Kenntnisnachweis für den Betrieb eines Flugmodells in Flughöhen von mehr als 100 Meter über Grund oder mit über 2 Kilogramm Abfluggewicht nicht erforderlich, wenn ein Flugleiter anwesend ist.


Kennzeichnungspflicht der Flugmodelle

Alle Flugmodelle ab einem Abfluggewicht von 250 Gramm unterliegen seit dem 1. Oktober 2017 einer Kennzeichnungspflicht. An sichtbarer Stelle muss ein Schild mit Name und Adresse des Eigentümers dauerhaft angebracht werden. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sind nicht verpflichtend, aber ergänzend zulässig. Zudem muss die Kennzeichnung so beständig sein, dass auch Feuer oder andere Einflüsse die Lesbarkeit nicht beeinträchtigen.